|
||||||||||||||||||||||||||
Freilichtausstellung, Art-in-Public, in, um und an der Ruine des ehemaligen Cluniazenserpriorats von Rüeggisberg, Kanton Bern, Naturpark Gantrisch, Schweiz, Europa. Die Ausstellung wird seit 2003 jeweils ab Pfingsten auf und im Herbst wieder abgebaut. |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||
Die Ausstellung besteht dieses Jahr aus vier Werken.
_Die Spirale hing 2025 vom 16. Juni bis 17. Oktober vor dem zugemauerten Nordtor der KLosterruine. Im Sommer 2023 wurde die schwarze Tafel mit Kinderzeichnungen und Namen verkratzt. Zudem hatte die Aufhängung gelitten. Eine Restauration war nötig. Deshalb hing sie nicht im Sommer 2024. Im 2026 wird sie wieder vor das Tor gehängt. _Der Baum ist im Atelier der Münsinger Künstlerin Lotti Meschter, in Rubigen entstanden. Mit der Motorsäge aus einem Nussbaum gesägt, ist das Werk knapp drei Meter hoch. Ein geteilter Baum, wie im Gespräch. Lotti Meschter ist im November 2023 verstorben. Nicht mehr ausgestellt sind AZ, Die Ruhende und LaBanca _AZwurde letztmals im 2022 gehängt. Im Rahmen der _Die Ruhende
lag erstmals im 2012 auf der Mauer. Sie hat gefunden wonach sie sucht,
auf ihrem Gesicht erblüht die Heiterkeit des Wissens. Der Sandstein für
das Werk wurde vom OK Klostersommer Rüeggisberg gesponsert. In die grosse Sandsteinskulptur von Barbara Bösch, wurden im 2025 mit
Messern Namen geritzt. Die Künstlerin hat das Werk deshalb
zurückgezogen.
|
||||||||||||||||||||||||||
|
| |||||||||||||||||||||||||
Am
16. September 2022 wurde das neu eingerichtete Klostermuseum, ein neu
angelegter archäologischer Rundgang rund um die Klosterruine und eine
lange erdauerte wissenschaftliche Publikation zum einstigen
Cluniazenserpriorat dem Publikum übergeben. Der Stempel für den PilgerPass befindet sich auch wieder im Museum. |
||||||||||||||||||||||||||
PILGERSTATION Nr14 - HOFFNUNG |
||||||||||||||||||||||||||
Eine neue Tafel wurde dort gestellt, wo seit 1999 bis Mitte Oktober 2020 die PILGERSTATION Nr14 - HOFFNUNG stand.Die Installation hätte zerstört werden sollen, weil für sie kein Platz mehr war. Damit dies nicht geschehe, hat die zimmerAxx Obhut für das Werk angeboten. Der Gemeinderat Rüeggisberg nahm das Angebot an und übergab uns das Werk. Deshalb steht die Pilgerstation Nr.14 jetzt in der Einfahrt zur zimmerAxx, in Oberbütschel.(rm20241026) |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||